Jede Menge Qualifikationen für Deutsche Meisterschaften

Mit über 460 Anmeldungen ist das Traditions-Schülersportfest des ASV Köln am 1. Mai wieder zu der Größe zurückgekehrt, die es vor Corona hatte.

Jetzt freuen wir uns noch mehr auf das Jubiläum 2025, wenn das Schülersportfest des ASV Köln am 1. Mai zum 50. Mal stattfindet“, sagte Leichtathletik-Abteilungsleiter Christian Ermert. Die besten Leistungen bei dem Sportfest, an dem Leichtathletinnen und Leichtathleten zwischen acht und 22 Jahren teilnahmen, gingen auf das Konto der Jugendlichen in den Altersklassen U16 bis U20.

In den Jugendwettbewerben qualifizierten sich zahlreiche Athletinnen und Athleten bereits für die unterschiedlichen Deutschen Jugendmeisterschaften, die im Juli stattfinden. Über 100 Meter schaffte das Moritz Hagen vom ASV Köln in 11,65 Sekunden, womit er jetzt startberechtigt ist bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Koblenz (26. bis 28. Juli 2024). Zusammen mit Kilian Mahler, Quentin Breidbach und Henry Lino Bacher qualifiziert er sich auch in der 4x100-Meter-Staffel der Startgemeinschaft Köln, für die Athletinnen und Athleten des ASV und des LT DSHS gemeinsam antreten, mit 46,52 Sekunden für die Deutschen Meisterschaften in Koblenz.

In der Klasse U18 hat sich die 4x100-Meter-Staffel der Startgemeinschaft Köln in der Besetzung Cenk Sayan, Jonathan Elias Reich, Ben Steinhoff und Joshua Korang mit 42,98 Sekunden für die Deutschen U18-Meisterschaften qualifiziert und kann jetzt schon einen vorderen Platz bei den Titelkämpfen anpeilen, die vom 5. bis 7. Juli in Mönchengladbach stattfinden.

Noch stärker präsentierten sich die U20-Viertelmeiler der Startgemeinschaft Köln: In einem einsamen Rennen gegen die Uhr rannten Lucius Göpfert, Ole Harmuth, Ben Steinhoff und Arvid Schrader 3:23,90 Minuten über 4x400 Meter und gehören damit jetzt zu jenen Staffeln, die mit Medaillenaussichten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in der U20 starten werden, die vom 26. bis 28. Juli in Koblenz ausgetragen werden. Ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften in Koblenz qualifizierten sich Sophia Schuth, Merle Weber, Marla Bodenmüller und Yara Zimmermann in 4:08,66 Minuten über 4x400 Meter – alle vier Läuferinnen gehören noch der jüngeren Jugendklasse U18 an.

Während die Qualifikation für die nationalen Titelkämpfe für die Jugendlichen meist das große Saisonziel ist, hakte ASV-Top-Sprinter Chidiera Onuoha dies mit dem ersten Start als Formsache ab. Er absolvierte auf der heimischen Anlage die 100 Meter in 10,55 Sekunden.

Das könnte Sie auch interessieren